Seniorenwandern im Turnverein Liedolsheim

Das Wanderjahr 2016

Wieder liegt ein ereignisreiches Jahr der Wandergruppe hinter uns, in dem alle Wanderfreunde abwechslungsreiche und interessante Wanderungen erleben konnten. Traditionell startete die Gruppe am Dreikönigstag zur Auftaktwanderung in der Gemarkung, wo uns Hanna mit ihren einmaligen Dambedeis verwöhnte. Im Februar  fuhren wir in den Schwarzwald um bei Marxzell den Skulpturen Weg um Burbach zu erkunden, ein gelungener und abwechslungsreicher Tag mit gutem Mittagsbuffet in der Gaststätte Windeck. Der Kraichgau war unter der Führung von Heiner unser Ziel im April. In den Hohlwegen um Hilsbach erlebten wir Natur pur, erfuhren geschichtliche Einzelheiten in der Franzosenhohl und entspannten danach bei einem außergewöhnlich reichhaltigen Buffet.

Schon zu Beginn des Jahres konnten wir wieder eine außerordentlich große Zahl von Wanderern begrüßen , niemals sank der Schnitt unter 25 Teilnehmer, bei der Radwanderung im August nach Weingarten an den Baggersee gab es die Rekordbeteiligung von 34 Fahrern.

Wunderschöne Wanderwege waren auch für den Rest des Jahres angesagt und glücklicherweise hatten wir fast immer sehr gutes Wetter, um die Panoramen der Landschaften genießen zu können, wie z.B. den Blick auf das Heidelberger Schloss beim Aufstieg zum Heiligenberg, wo wir auf dem Gipfel die Michaelsbasilika und die Thingstätte bewundern konnten. Ein weiteres Highlight war der Besuch der Geroldsauer Wasserfälle, ein Naturschauspiel im nahen Schwarzwald, das sich sehen lassen kann. Außer den vielen unbekannten Schönheiten des Kraichgaus, erlebten wir in diesem Jahr wieder einmal die angenehmen Seiten der Pfalz bei einem Besuch in der Gemarkung um Frankweiler. Mehr Ausflug als Wanderung dann zum Jahresende hin , wo wir in Zell-Weierbach das Schulmuseum besuchten und eine Weinprobe im Wingert und im Winzersaal  mit Winzervesper genießen konnten. Das Jahr klang dann schließlich aus in den milden Nebeln und weißen Raureiffahnen eines schönen Dezembermorgens in den Niederungen des Tiefgestades zwischen Leopoldshafen und Liedolsheim.

Auch im Jahr 2017 sind wieder einige interessante Unternehmungen geplant, alle Vereinsmitglieder sind herzlich zu unseren Wanderungen eingeladen, die jeweils am ersten Dienstag oder Mittwoch des Monats stattfinden. 

Willkommen sind alle Senioren. Also auch Nichtmitglieder des TVL. Die Termine der monatlichen Treffen werden jeweils rechtzeitig im Dettenheimer Anzeiger unter "Turnverein" Abteilung Wandern, bekannt gegeben. Wir freuen uns über jeden, der sich unserer Gruppe anschließt. Übrigens, Bewegung tut dem Körper gut. Also Wanderschuhe angezogen und mitgemacht!