Abteilung Turnen & Kinder, Schüler, Jugendliche

 

 

Eltern-Kind Turnen

Das Eltern-Kind-Turnen ist für unsere kleinsten Sporteinsteiger gedacht. Die Kinder lernen hier den Umgang mit Sportgeräten unter Hilfestellung der Eltern und natürlich auch in gesicherter Umgebung kennen. Sie sollen dabei ihren Bewegungs- und Kletterdrang befriedigen können. Das Rücksichtnehmen auf andere und sich selbst etwas zuzutrauen sind dabei auch wichtige Dinge, die sie lernen sollen.

Der Unterricht beginnt in der Regel mit dem gemeinsamen Aufbau der Kletterburgen, dann ein Begrüßungslied und los geht der Kletterspaß. Es werden immer auch Bälle angeboten, für unsere Ballkinder, die lieber rennen wollen. Am Schluss gemeinsamer Abbau und natürlich darf auch der Eisenbahnwagen nicht fehlen. Mit einem kurzen Lied verabschieden wir uns dann auch wieder.

Gerade in der kalten Jahreszeit haben wir eine gute Resonanz, da das Wetter eher nur ein kurzes Vergnügen zum Austoben der Kleinen bietet.

Es sind alle Kleinkinder, die laufen können, bis zum Alter von 3 Jahren, immer donnerstags von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr herzlich willkommen!

Ihre Trainerin Sylvia Smat freut sich immer über kleinen Zuwachs. 

 

Gerätturnen

Mädchen

Ein sportlicher und aufregender Tag liegt hinter uns!

Am 3. März trafen sich Lina und Anna Lipps, Maria Wiederkehr, Julia Paulin und Emilia Seith in Bretten um gegen 15 weitere Mannschaften anzutreten. Jaane Bohlinger, Lena Heinzel, Noelle Reiter und Lisa Daub traten in einer höheren Jahrgangstufe gegen 16 Mannschaften an. Bei einem spannenden Wettkampf gaben sie ihr bestes und zeigten hervorragende Leistungen beim Boden, Sprung, Reck und Balken.  Als die Platzierungen vorgelesen wurden, wuchs die Spannung stetig an. Die Freude war riesig, als wir auf das Treppchen steigen konnten, weil wir einen souveränen 3.Platz erreicht haben. Mit der zweiten Mannschaften erreichten wir einen super 9. Platz. Alle waren überglücklich – die Kinder, Trainer und Familien. Mit der Urkunde in der Hand fuhren wir stolz nach Hause. Herzlichen Glückwunsch an alle Mädels und vielen Dank an Heike Springer, Steffi Lipps und  Elke Schwander!

 

Bei uns ist es wichtig, dass jeder Spaß hat, deswegen versuchen wir spielerisch unsere Koordination, unser Gleichgewicht und unsere Kraft zu verbessern. Jeden Dienstag turnen wir überwiegend am Boden, Reck, Kasten und Schwebebalken. Zusätzlich gibt es seit den Sommerferien eine Wettkampfgruppe die von Steffi Lipps geleitet wird. Sie beschäftigt sich intensiv mit den speziellen Turn-Elementen. Auf unserem letzten Wettkampf in Bretten erreichten wir einen ausgezeichneten 3.Platz von insgesamt 11 Mannschaften und konnten auf das Treppchen.

Wenn du Lust hast, komm doch einfach mal vorbei.

Wir freuen uns auf dich Chrissi, Steffi und Co. 

 

 

Jungenbreitensport und Gerätturnen Jungen

Übungsleiterin:                     Steffi Lipps
Übungshelferinnen:              Nadine Daub / Heike Springer

Auch im Jahr 2016 wurde im Jungenturnen und Breitensport fleißig gerollt, geklettert und gesprungen. Im Jungenturnen wird der Schwerpunkt auf die Übungen an den Geräten Sprung, Boden, Ringe, Barren, Reck und Minitrampolin gelegt. Hier wird jeden Dienstag von 15:00 bis 15:45 Handstand, Rad, Auf - und Umschwung ,Salto am Minitrampolin und vieles mehr geübt. Solltest du schon ein bisschen Turnerfahrung haben, dann kannst du gerne mal bei uns vorbei schauen.

Im Breitensport können alle Jungs spielerisch die Grundelemente des Turnens, sowie kleine Ballspiele erlernen. Auch gibt es immer wieder Einheiten von Ringen und Raufen. Wenn du Lust hast, auch mal mitzumachen, dann findest du uns jeden Dienstag von 15:45-16:30 in der Halle.

Im Jahr 2016 gab es zum ersten Mal vor den Weihnachtsferien den Weihnachtswettkampf. Hier durften Jungen und Mädchen gemeinsam in einem Mannschaftswettkampf um die Medaillen kämpfen. Außerdem konnten an diesem Wettkampf zum ersten Mal die neuen Trainingsanzüge zum Einsatz kommen.

Auch Fasching wird natürlich bei uns gefeiert. Mit Klettern und Springen über Kästen und abschließendem Ballspiel haben wir fröhlich die Faschingsferien eingeleitet.

Breitensport Mädchen

 

Breitensport für Mädchen, der 1.und 2. Klasse!

Bei Tanja Gollner 

Jeden Dienstag von 15.00 bis 16.30 Uhr in der Sporthalle Liedolsheim.

Wir haben noch Kapazitäten frei!!!!

Derzeit suchen wir noch Mädchen, die bei uns mitmachen möchten.

Vielleicht habt Ihr uns schon gesehen?

An der TVL-Winterfeier, am 22.01.2017 präsentierten wir unseren Beitrag. Je mehr Mädchen wir sind, umso mehr Spaß werden wir haben!

Also, kommt vorbei und schnuppert einfach mal rein. ;-) LG Tanja

Mädchengruppe Erste und zweite Klasse

Ab der 3. Klasse

Derzeit nicht im Angebot!

Kindergartenturnen

Kindergartenturnen

Freitags können bei uns die Kindergartenkids in der Sporthalle alle Geräte einmal kennenlernen. Wir beginnen mit fetziger Musik, experimentieren mit den Kleingeräten um uns dann an die Großgeräte zu wagen. Dabei lernen wir auch ganz normale Dinge wie: aufeinander Rücksicht nehmen, sich anstellen, nicht zu schubsen und sich zu entschuldigen. Jeder kommt bei uns voll auf seine Kosten egal ob als kleiner Indianer, edle Prinzessin oder als abenteuerlustiger Astronaut.

Wer Lust hat mal reinzuschnuppern kann gerne bei uns vorbei kommen.

Heike und Jasmin 

Parkourgruppe

Die Trendsportart „ Parkour „ hat sich mittlerweile sehr gut im Jugendbereich des TV Liedolsheim integriert. Obgleich viele Elemente und Bewegungsformen der Crossover – Sportart „ Le Parkour “an Techniken des Geräteturnens oder der Leichtathletik ( Hürdenlauf ) erinnern, ist diese neue Sportart / Bewegungskultur (Mischung aus Sport und Bewegungskunst) durch eine ganz andere Sinnesorientierung geprägt. Nicht das Beherrschen normierter Bewegungstechniken steht im Vordergrund, sondern die Art der Fortbewegung aus dem Lauf  heraus mit einer sehr effektiven Überwindung von einzelnen Hindernissen, die der Tracteur zu bewältigen hat. Dieser Sport kann sowohl Outdoor wie auch Indoor betrieben werden und befriedigt damit den ganzjährigen Bewegungsdrang für die Kids. Während des Trainings werden die einzelnen Sprünge / Überwindungen der Hindernisse mit so klangvollen Namen wie Dash-Vault, Speed – Vault oder Diebsprung, Tic Tac, Palm-Spin, Cat - Laef regelmäßig geübt und angewendet. Übungsstunden finden immer dienstags von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der Sporthalle Liedolsheim statt. In den Sommermonaten findet auch regelmäßig ein Outdoor Training statt.

 

Tanzgruppe „moveable“

Bei uns geht es um den Spaß am Tanzen. Wir erlernen Step by Step Choreographien auf aktuelle Hits, damit wir unser Rhythmusgefühl weiter entwickeln. Das Beste…. bei unseren Auftritten übers Jahr verteilt, können wir dem Publikum zeigen, was wir auf dem Kasten haben. Wenn nicht in nächster Zeit ein Auftritt ansteht, lockern wir unsere Stunde mit Spielen auf. Wer Interesse am Tanzen hat, kann gerne immer montags bei uns vorbeischauen. Wir besprechen dann mit dir, wann du einsteigen kannst. Schon jetzt freuen wir uns auf dich.

Mit tänzerischen Grüßen,

Chrissi und Sascha