Willkommen 

 

bei der Leichtathletikabteilung des TV-Liedolsheim 1900 e.V.

 
Im Mai 2004 feierte der TVL die Wiedergeburt einer Leichtathletikabteilung.
In der Leichtathletik finden sich die ursprünglichen Grundsportarten Laufen, Werfen und Springen wieder. Trainiert wird im Winter überwiegend in der Turnhalle
und im Sommer an der frischen Luft auf unserer eigenen Sportanlage.

Wir sind aktiv! Im Vordergrund das Spiel und der Spaß an der Bewegung. Doch auch eine leistungssportliche Vorbereitung für Wettkämpfe um sich mit anderen Athleten zu messen, wird ernst genommen. Jugendleichtathletik ab 10 Jahren bis hin zu den alte Hasen, alle Gruppen sind vertreten. Die Abnahme für das Deutsche Sportabzeichen wird auch Nichtmitglieder nicht verwehrt.

 

Viel Spaß beim Rundgang durch unsere Abteilung.    

Berichte bis Ende 2018

Badische Meisterschaft Freiluft 2018

Am 15.07.2018 startet Johannes Schmidtke (M15) bei den Badischen Meisterschaften in Schutterwald. Er lief die 800m in persönlicher Bestleistung. Mit 2:04,24 min siegte er und führt somit scheinbar unaufhörlich die Spitze in Baden an. Seinem bevorstehenden Finale, die Deutschen Meisterschaften in Bochum am 18.08.2018 fiebern wir alle schon entgegen und wünschen Johannes viel Kraft und Sportlerglück. 

 

Teilnahme an der Kreiseinzelmeisterschaft KA

Am 08.07.2018 startete die Leichtathletik-Jugend erfolgreich bei den Kreismeisterschaften des Kreises Karlsruhe. Johannes Kuder, Platz 4 im 75m Lauf und Platz 3 im Ballwurf. Finn Kubach Platz 5 im 100m Lauf und Platz 3 im 300m Lauf. Johannes Schmidtke, Platz 1 im 800m Lauf.

 

 

Erster Badischer Titel 2018

Johannes Schmidtke begann die Hallensaison nach der langen Winterpause gut vorbereitet.

Eingeladen zu den Einlageläufen des Deutschen Leichtathletikverbandes beim IAAF World Leichtathletik Indoormeeting in Karlsruhe am 05.02.2018 lief Johannes persönliche Bestzeit in 2,08 min seine Disziplin 800m und wurde dennoch ganz knapp Zweiter. Dieser wichtige Vorbereitungslauf motiviert sicherlich zum Sieg der Badischen Hallenmeisterschaften, die am 18.02.2018 in Mannheim stattfanden. Dort holte er für den TVL die erste Goldene Medaille 2018 und sicherte sich eine Fahrkarte des BLV nach Frankreich zum Ländervergleichswettkampf.  Gratulation Johannes

 

 

Johannes Schmidtke holte am 16.07.2017 in Zell am Hamersbach den Titel des Badischen Meisters im 800mLauf der Alterklasse M14 mit 2:09,40min. Er sichert sich damit klar den Aufstieg vom F-Kader in den D-Kader. Gratulation - wir freuen uns mit Dir sehr!

files/images/leichtathletik/Wettkampf Jugend/2017/JohannesBM2017DS.JPG

 

 

Titelsiege in Folge

Bernhard Bolz legt bei den LSW- Deutschen Meisterschaften in Mutterstadt bereits am 08.04.2017 los. Deutscher Meister im Kugelstoß-Dreikampf und Einarmgewichtwerfen sowie einen dritten Platz beim Diskuswurf griechisch. Bei den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften am 18.06.2017 in Helmsheim sichert er für den TVL weitere Titel. 1 Platz beim Kugelstoßen und 2 Platz beim Diskuswurf. Am 08.07.2017 Startete er auch beim Seniorensportfest Limburgerhof und siegte dort mit dem 1. Platz im Kugelstoßen und dem 2. Platz im Diskuswurf.

files/images/leichtathletik/Wettkampf Jugend/2017/img018kl.jpg

 

 

Kreismeister 2017

25.06.2017 - Erfolgreiche TVL- Leichtathletikjugend  bei den Karlsruher Kreismeisterschaften in den Einzeldisziplinen.
Johannes Schmidtke M14 verbessert seine Landesspitze im 800m Lauf in einer Zeit 2.12,23 min 1er Platz.
Noel Weber M11 zeigte Spitzenleistungen im Hochsprung, Weitsprung, Ballwurf je den 1ten Platz sowie einen knappen 2 Platz im 50m Sprint.Finn Kubach M14 wurde 2ter im Hochsprung. 100m, 800m und Weitsprung konnte er noch je den 5ten platzieren.
Johannes Kuder M11 konnte sich in der teilnehmergrößten Gruppe einen Startplatz für den finalen Endlauf sichern und wurde dann doch noch 8er. Und trotz richtig guter Wurfleistung wurde er dann doch auf den 6ten Platz beim Ballwurf verbannt. Es war sehr knapp und vor allem spannend. Alles in allem sind unsere Jungs top fit und haben ein richtig gutes Potenzial, dass auch die Mitbestreiter zu schätzen wissen. 4x Gold und 2x Silber ist eine tolle Ausbeute mit einer so kleinen Gruppe! Gratulation zu den Titelsiegen! Danke auch an Mascha Oberacker, die unseren Jungs den Rücken stärkte und als fleißige Wettkampfhelferin fungierte.Am 08.07.2017 Startet die Jugend bei den Kreismehrkampfmeisterschaften in Rheinstetten ,16.07.2017 sind in Zell die Badischen Meisterschaften im 800mLauf. Und die vorläufig letzten Titelwettkämpfe werden am 29.07.2017 bei den Süddeutschen Meisterschaften in Ingolstadt angetreten.  Gutes Gelingen!

files/images/leichtathletik/Wettkampf Jugend/2017/uri2017kl.jpg

 

 

Toller Start 2017 für den TV Liedolsheim

Kaum sind unsere Leichtathleten an der frischen Luft und schon beginnen sie mit dem Hochlegen der Messlatte. Saisonstart: Johannes Schmidtke, M14; läuft am 08.04.17 in Bruchsal die 800m in 2:12,99min (1.Platz)und hat schon die Qualli für die Süddeutsche Meisterschaft (2:18) locker erreicht. Am 29.04. in Karlsbad wurden Aaron Ritz und Jörg Gollner je Pokalsieger beim Diskus, Speer und Kugelstoßen. Obendrein erhielten sie im Speer- und Diskuswurf den Kreismeistertitel. Am 30.04. erkämpfte sich Noel Weber in Karlsbad einen hervorragenden, mit großem Abstand, 1. Platz im Dreikampf M11. Im 800m Lauf legte er dann noch einen 1. Platz drauf. Auch Johannes Schmidtke wurde dort Sieger der 800m M14. Hatte jedoch sichtlich zu kämpfen, da er einen Tag zuvor in Leinfelden auf der Baden-Württembergischen Meisterschaft die 3000m in 11:00,38min lief. Platz 5 aber Qualli für die Deutsche Meisterschaft erreicht! Bei den Mehrkämpfen in Karlsbad gingen auch unsere Neulinge erstmalig an den Start und konnten sich tapfer schlagen. Trotz fehlender Wertung im 100m Lauf erreichte Finn Kubach M14 im 4Kampf den 5 Platz. Johannes Kuder M11 (größte Teilnehmerklasse) erreichte das Mittelfeld – 11ter von 25 im Dreikampf. So darf es ruhig weiter gehen! Gratulation!

files/images/leichtathletik/Wettkampf Jugend/2017/2017-04-29-20-51-00.jpg

 

 

Sportabzeichensaison 2017

Nach den Osterferien eröffnen unsere Leichtathleten wieder die Freiluftsaison und trainieren auf dem TVL Sportplatz. Da einige Abteilungen/Sportgruppen unseres Vereins durch die Kegel-WM und der Renovierung der Sporthalle bis 10. September 2017 ihre Übungsstunden nur eingeschränkt halten können, bieten wir allen an, dieses Jahr die Leistungen für das Sportabzeichen oder vielleicht sogar das Laufabzeichen abzunehmen. Berücksichtigt bitte auch, dass dieses Jahr wohl für die TVL-Jugend kein Zeltlager/Sporttag geplant ist. Interessierte sind auf dem Sportplatz herzlich willkommen.
Trainingszeiten außerhalb der Ferien bis Mitte Oktober:
Di und Do 17:00 – 19:00 Uhr
Mi 17:00 – 18:00 Uhr – allgemein sind Sportabzeichenabnahmen für Jedermann auch individuell möglich.
Ansprechpartner: Jörg Gollner, 07247 3346, leichtathletik@tv-liedolsheim.de

!!Die Leichtathleten des TVL wünschen allen ein schönes Osterfest und freuen sich schon auf eine tolle Freiluftsaison mit Euch!! Und,  für den leckeren Osterhasen ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren.

 

files/images/leichtathletik/Wettkampf Jugend/2017/large_sportabzeichen_logo.jpg

 

 

 

 

3x Europagold, 1x Europasilber, 2x Europabronze

files/images/leichtathletik/Wettkampf Senioren/2016/Europa2016.JPG


Bernhard Bolz angetreten am 15.-17.07.2016 bei den Europameisterschaften des LSW Spezialsports in Jüterbog (Brandenburg). An drei anstrengen Tagen hat er an 6 Wettkämpfen in verschiedenen leichtathletischen Alternativdisziplinen teilgenommen.
Bernhard bringt dem TVL den EM-Meistertitel im Schleuderball, Kugelstoßen aus dem Stand und dem Steinstoßdreikampf der Klasse M80 nach Hause. Im Kugel/schocken wurde er Zweiter, sowie Diskus-Griechisch und Gewichtwurf/einarmig je Dritter. Spitzen Leistung, Gratulation, wir sind stolz auf Dich!

 
 

Deutsche Seniorenmeisterschaften in Leinefelde-Worbis 08.07.2016

 

files/images/leichtathletik/Wettkampf Senioren/2016/Leinefelden 2016 (23).JPG  files/images/leichtathletik/Wettkampf Senioren/2016/Leinefelden 2016 (24).JPG

Bernhard Bolz M80 bringt mit 11,50m den Deutschen Viezemeistertitel des Deutschen Leichtathletikverbandes im Kugelsoßen aus Thüringen nach Hause. Im Diskuswurf wurde er ins Mittelfeld, den 7. Platz mit 25,30m verdrengt. Auch hier Applaus und Gratulation!

 

 

TVL – Leichtathletikjugend am Start

Am 17.07.2016 organisierte wieder die LG Region Karlsruhe die stark beteiligte Kreismeisterschaft der U 10 bis U16 Jugend in den Einzeldisziplinen. Es vertraten drei Athleten den keines Weges zu unterschätzenden Turnverein Liedolsheim. Am Start - Noel Weber M10; 3er Platz im Hochsprung und 50m Sprint. 2er Platz beim äußerst spannenden Weitsprung. Sowie 1. Platz beim Ballwurf. – Manuel Metz M11; an diesem Tag leider wegen Achiellessehnenschmerzen unter seinem Leistungsniveau. Dennoch führte er tapfer in allen Disziplinen das Mittelfeld an. - Johannes Schmidtke M13; erreichte persönliche Bestleistung im Ballwurf und wurde mit dem 2. Platz belohnt. Seine Hauptdisziplin, die 800m lief er in einer spitzen Zeit von 2 min 21sec 48. Dabei ließ er damit auch die höheren Altersklassen weit hinter sich und sicherte souverän sich und dem TVL den Sieg zum Kreismeister 2016. Gratulation zu den tollen Erfolgen. Danke - weiter so! Übrigens Johannes steht weiterhin auf Platz 1 in Baden!

files/images/leichtathletik/Wettkampf Jugend/2016/Kreismeister2016.JPG

[

 

2x 3fach Badisches Gold
Unsere Senioren holen für den TVL bei den Seniorenmeisterschaftden des Badischen Turnerbundes in Löffingen am 25.06.2016 mehrfach die Goldmedaillen.  Bernhard Bolz und Jörg Gollner  erreichen wiederholt im Leichtathletischen Dreikampf (Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen), Steinstoßen und Schleuderball je den ersten Platz in der jeweiligen Altersklasse. Gratulation zu den Titelsiegen

files/images/leichtathletik/Wettkampf Senioren/2016/20160625_174806 - Presse.JPG

 

Anmeldungen für den Jugendsporttag des TVL am 25.06.2016

zum ausdrucken - klicke hier!

 

 

 

 

Die Leichtathleten des TVL sind mit dem Saisonstart 2016 schon auf Erfolgskurs.

Werferpokal in Karlsbad am 16.04.2016
Bernhard Bolz M80 4x 1. Platz (Steinstoßen, Diskus, Speer und Kugel) „Pokalsieger“ und er verbesserte seinen eigenen diesjährigen Landesrekord zum 2. Mal im Kugelstoßen mit 11,75m.
Jörg Gollner M45 3x 1.Platz (Speer, Kugel und Diskus) „Pokalsieger“
Aaron Ritz U18 2. Platz im Speerwurf.

Mehrkampftag in Karlsbad am 17.04.2016 
Erik Klaiber, U18 erreichte im Vierkampf-100m, Weit, Kugel und letztendlich durch seine tolle Hochsprungleistung (1,52m) den 3. Platz. Jonas Mayer M10 (größte Teilnehmerzahl von 17 Teilnehmern) reite sich an seinem ersten Wettkampftag tapfer im Dreikampf mit Platz 10 im Mittelfeld ein. In der Vierkampfwertung erreichte er den 6. Platz. Noel Weber, M10 startete im Drei- sowie Vierkampf mit je dem 1. Platz grandios die Freiluftsaison. Auch er bestritt seinen ersten Leichtathletikwettkampftag. Johannes Schmidtke M13 platzierte sich im Drei- sowie Vierkampf auf je Platz 3. Und setzte zum schweren Abschluss beim 800m Lauf mit dem ersten Platz, in einer spitzen Saisonanfangszeit von 2:28,75min, eine Jahresmesslatte der Region.
Wir gratulieren stolz unseren Sportlern und wünschen weiterhin gutes Gelingen für 2016.

files/images/leichtathletik/Wettkampf Senioren/2016/Karlsbad_20160417mix.JPG

 

 

 

 

2016 erste Titelsiege 

files/images/leichtathletik/Wettkampf Senioren/2016/IMG_2134.JPG

 Bernhard Bolz stellte sich in Sindelfingen bei den Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften am 17.01.2016 der Herausforderung im Kugelstoßen und erreichte den ersten Platz mit sagenhaften 11,10m und somit wieder einen neuen vorläufigen Badischen Rekord in der Klasse M80. Oben auf, verbesserte sich Bernhard bei den darauffolgenden Deutschen Winterwurfmeisterschaften am 13.02.2016 in Erfurt. Mit 11,16m erreichte er den 2. Platz und wurde somit Deutscher Vizemeister im Kugelstoßen. Gratulation zu den tollen Ergebnissen. Der TVL und besonders die Leichtathletikabteilung wünschen voller Stolz Bernhard ein schönes Osterfest und weiterhin viele sportliche Erfolge für die kommende Freiluftsaison.

Ein toller Wettkampftag in Oberderdingen am 20.09.2015

Leichtathletikjugend sehr erfolgreich. Spitzen Ergebnis Bastian Schiller 71m beim 200 Grammballweitwurf. Somit auf derzeit Platz 1 in Baden, sein Gegner mit 72m erreichte am Wettkampftag den ersten Platz. Dieser ist jetzt auf Platz 1 in Württemberg. Johannes Schmidke 2. Platz beim Dreikampf. 1. Platz beim Speerwurf und 1. Platz beim 800m Lauf. Manuel Metz 4. Platz beim Dreikampf. 1 beim 800m Lauf.
Erik Klaiber 7. Weitsprung.
Aaron Ritz 1. Platz Weitsprung und 1. Platz Speerwurf mit Bestleistung 41,44m.
Jendrik Seitz 6. Platz beim 3Kampf und 4. Platz beim Speerwurf. 
Josuar Albrecht 8.Platz beim 3Kampf und 5. Platz beim Speerwurf.
Ihr seid spitze. Habt den TVL super vertreten. GRATULATION
 
 
files/images/leichtathletik/Wettkampf Jugend/2015/Oberderdingen2015.JPG

 

 

Erfolge unser Leichtathleten vor den Sommerferien 2015

 

Speerwurfwettkampf in Helmsheim am 17.07.2015

Aaron Ritz erreichte den 1. Platz im Speerwerfen mit ordentlichen 40,94m und reiht sich unter die besten 10 in Baden ein.
 
 

Kreismeistershaft in Karlsruhe am 19.07.2015

Aaron Ritz M15: Weitsprung 2.Platz mit 5,32m und 3.Platz beim 100m Sprint in 13,06sec
Manuel Metz M10: 50m Lauf in 8,16sec 2. Platz; 3. Platz mit 3,70m Weitsprung; 4. Platz beim 800m lauf in hervorragenden 2:51,79 min
Johannes Schmidtke M12: derzeitiger Baden Champion im 800m Lauf mit 2:25,05 min 1. Platz
 
 
 

5x Badisches Gold und 2x Badisches Silber

TVL Senioren erfolgreich bei den Badischen Seniorenmeisterschaften des Landesturnerbundes in Bruchsal am 25.07.2015
Bernhard Bolz M75: Leichtathletik Dreikampf, Schleuderball, Steinstoßen je der 1. Platz
Jörg Gollner M45: Leichtathletik Dreikampf und Steinstoßen je den 2. Platz; Schleuderball 1. Platz
Jürgen Schäfer M45: Steinstoßen 1. Platz
Gratulation zu den tollen Leistungen, vor allem zu den Titelsiegen.

Vorabinfo

Ab 15.092015 ist wieder Training auf unserem Sportplatz. Dort geben wir der TVL-Jugend die Chance, bis Ende Oktober Leistungen für das Deutsche Olympische Sportabzeichen nachzuholen, zu verbessern oder überhaupt abzulegen. Welche Disziplinen noch erfüllt werden müssen, könnt Ihr in kürze unter www.tv-liedolsheim.de in Erfahrung bringen. Kommt einfach Di oder Do von 17:00 – 19:00 Uhr auf den TVL Sportplatz.

Natürlich dürfen alle Mitglieder oder sonstige Interessierte bei uns das Sportabzeichen machen. Für Erwachsene besteht zusätzlich noch mittwochs ab 18:00 Uhr die Gelegenheit.
Wir freuen uns schon auf Euch.
 
 
 

Anmeldung TVL-Jugendzeltlager 2015

 

 

Ausschreibung Staffellauf 2015 ist online!!

http://www.tv-liedolsheim.de/index.php/Ausschreibungungen.html

 

 

 

 

 

 

 

5 Wettkampfteilnehmer der Leichtathletikjugend in Oberderdingen am 21.09.2014 am Start.

Hier wieder stolze nennenswerte Leistung unserer Jugend. So belegte Bastian Schiller M14 im 200g Ballwurf einen ersten Platz und reit sich mit seinen 61 Metern auf Platz 3 der Badischen Bestenliste 2014 ein. Aaron Ritz M14 erreichte unter erschwerten Wetterbedingungen mit 31,96 Meter im Speerwurf ebenso noch einen ersten Platz und somit auch den Einzug auf der Bestenliste des BLV. Rekordläufer 2013, Kreismeister 2013 und 2014 Johannes Schmidtke wieder erwartend beim 800m Lauf mit 2:40,52 min einen ersten Platz der M11 . Der Kampf um den ersten Platz auf der BLV-Bestenliste 2014 ist noch im vollen Gange. Manuel Metz M9 erreichte beim 800m Lauf in einer Zeit von 3:03,22 min den zweiten Platz. Unsere schnelle 100m Läuferin Linnea Lukas, angetreten in der schwersten Altersklasse U18 erreichte nach einem verzögerten Start dennoch einen souverän erkämpften 4. Platz.
Eine tolle Quote für den TVL - Gratulation

Aktivitäten vor der Sommerpause 2014 (Berichte folgen)

 - Kegelortsturnier

 - Kreismeisterschaft Bruchsal

 - Kreismeisterschaft Karlsruhe

- Altpapiersammlung

 - Mehrkampftag Langensteinbach

 - Werferpokal Karlsbad


20. KSC Schlossparklauf am 17.11.2013

Mit der Teilnahme am Schlossparklauf des KSC ist wohl der letzte sportliche Höhepunkt im Jahr 2013 der Leichtathletikabteilung erreicht. Mit 24 Gesamtteilnehmern (7 Erwachsene und 17 Jugendlichen) durften wir uns unter die rund 1200 Laufbegeisterten mischen um den Turnverein Liedolsheim ordentlich zu vertreten. Unsere Vorbereitung führte jeden einzelnen wieder zum persönlichen Erfolg. Und vor allem schon wegen dem Spaß, war es die Mühe wert. Besonders vorzuheben ist das Ergebnis von Katharina Wächter: sie lief im Gedränge der 3.3.km, in ihrer Altersklasse wju18 in einer Zeit von 17:29min einen 1. Platz. Der kleine Lielser-Läufer Manuel Metz (mju10) war dieses Jahr unser Mannschaftsschnellster, mit einer tollen Zeit von 15:48min erreichte er das Ziel 6 sec. vor Johannes Schmidtke (mju12) und sicherte sich in seiner Altersklasse einen 5. Platz. Danke an die persönlichen Betreuer/Fanclub die die Sportler anfeuerten und unterstützt haben.

files/images/leichtathletik/Wettkampf Jugend/2013/KSC-Lauf 2013/DSC_0641klpresse.jpg

 

 

Am 22.09.2013 war unsere männliche Leichtathletikjugend beim Schüler und Jugendsportfest in Oberderdingen am Start.


M08 Manuel Metz 3Kampf 7.Platz, 800m Lauf in 3Min10 2.Platz. -
M10 Nick Wojciechowski 3Kampf 9.Platz. -
M10 Johannes Schmidtke 3Kampf 4.Platz, 800m Lauf 2:38: 92 (2,5 sec über eigenen Landesrekord) 1.Platz. -
M13 Bastian Schiller 3Kampf 5. Platz. –
M13 Nils Wojciechowski 3Kampf 2.Platz. – 

files/images/leichtathletik/Wettkampf Jugend/2013/Oberderdingen_J_2013/DSC_0177kl.jpg

3x Badisches Gold und 2x Badisches Silber

 Am 14.09.2013 waren die „Badischen Seniorenbestenkämpfe der Leichtathletik 2013“ vom Badischen Turnerbund. Ausrichter dieses Jahr der TV- Iffezheim, der die Kämpfe um die Badischen Meistertitel durchführen durfte. Für den TVL waren Jörg Gollner und Jürgen Schäfer am Start. In der Altersklasse M40+ erreichte Jürgen Schäfer im 15kg Steinstoßen den 1. Platz und um Schleuderballwurf den 2. Platz. Jörg Gollner wurde 2ter im 15kg Steinstoßen und erreichte im Schleuderballwurf sowie beim Leichtathletikdreikampf einen 1. Platz.

Ferienrückblick:


In den Sommerferien war die Leichtathletikabteilung nicht nur bei der Unterstützung der Volleyballabteilung mit der Durchführung des Ferienspaßes am 21.08.13, sondern auch bei der Teilnahme am Kegelortsturnier am 29.08.13 mit vier Mannschaften öffentlich aktiv. Dort erreichte die TVL-Jugend in ihrer Wertung den 1. Platz. Jens Gollner wurde mit 133 Kegel als bester Jugendspieler ausgezeichnet.


Sportabzeichen 2013


Wegen schlechtem Wetter am geplanten TVL- Jugendzeltlager ist die Jugendvereinsmeisterschaft 2013 ausgefallen. Da unsere TVL-Jugend nur einmal in einer solchen Vielzahl zusammenkommen kann, blieb die Findung eines Ersatztermins undiskutiert. Aus diesem Grunde sind leider für Nichtmitglieder der Leichtathletikabteilung keine Wertungen für das Deutsche Olympische Sportabzeichen zu Stande gekommen. Wer dennoch dieses Jahr wieder das Sportabzeichen erlangen möchte ist bis Ende Oktober herzlich willkommen. Trainingszeiten für Jugend/Erw Di und Do 17:00 – 19:00Uhr + Erw Mi 17:30 -1830Uhr auf unserer Sportanlage.


Unsere LA-Jugend trainiert derzeit für die Teilnahme an folgende Veranstaltungen.

22.09.2013 Jugendsportfest in Oberderdingen
17.11.2013 KSC Schloßparklauf

Oberhammer am 14.07.2013

Johannes Schmidtke "Der Champ" Siegte im Beiertheimer Stadion bei den KA-Kreismeisterschaften 2013 im 800m Lauf M10 mit 02:36:36min. Und der Landesrekord von 02:40:13min wurde auch gebrochen.
 Champ - Super Leistung - Gratulation zum Kreismeistertitel und zum Badischen Rekordlauf - Wir sind stolz auf Dich!
PS: Auch die Württemberger haben bis dato keinen schnellern Läufer gehabt. Die Rekordzeit wird dann im November vom Badischen Leichtathletikverband offiziell bestätigt und im Jahrbuch dokumentiert.
 
files/images/leichtathletik/Wettkampf Jugend/2013/Kreismeister2013/DSC_0545kl.JPG
...
16.06.2013 Kreismeisterschaft im Kreis Emmendingen bei der TUS Teningen
Johannes Schmidtke läuft außer Konkurrenz den ersten Wettkampf in hervorragender Zeit und positioniert sich schon auf der Besten-Skala 2013 in Baden auf Platz EINS.800m in 2:41:47min, rund 2 sec. über Landesrekord der M10 in Baden.Gratulation auch zum nicht verliehenen Kreismeistertitel.
 
files/images/leichtathletik/Wettkampf Jugend/2013/Teningen/Johannes_teningen1.JPG files/images/leichtathletik/Wettkampf Jugend/2013/Teningen/johannes_Teningen2.JPG
 
Senioren Sportfest in Limburgerhof am 15.06.2013
Bernhard Bolz, M75,  wird 2. im Diskuswurf und 1. beim Kugelstoßen.
Jörg Gollner M40, holt 3. Platz beim 100m Lauf, 2. Platz beim 200m Lauf, 2. Platz beim Kugelstoßen und 1. Platz beim Weitsprung.
 
 

08.06.2013 führte der Leichtathletik-Club Oberhaardt Edenkoben im Rahmen seines 35. Seniorensportfestes die Pfalzmeisterschaften der Leichtathletiksenioren durch. Am Start Bernhard Bolz und Jörg Gollner. Ohne Aussicht auf einen Titel (beide sind doch aus Baden)kamen sie doch aufs Siegerpodest. Ergebnis: Bernhard Bolz M75 Kugelstoßen 1. Platz, Jörg Gollner M40 Kugelstoßen 2. Platz.

files/images/leichtathletik/Wettkampf Senioren/2013/Edenkoben2013.pdf.JPG

Sieger in der KLasse M40 Kugelstoßen

 

Überragende Leistungen in St. Martin

files/images/leichtathletik/Wettkampf Jugend/2013/St.Martin2013/St_Martin_2013k.jpg

Am So 02.06.2013 war unsere Leichtathletikjugend wieder zum Bergturnfest in St. Martin zu einem Vergleichswettkampf Baden/Pfalz eingeladen.Mit Sieben Wettkämpfern in verschieden Altersgruppen ging der TVL an den Start und meisterte den Dreikampf (Sprint, Kugel/Wurfball und Weitsprung) unter 150 Gesamtteilnehmern mit Bravur. Ohne sich selbst in Konkurrenz zu stehen, zahlte sich die Klasse doch wieder der Masse gegenüber aus. Besonders hervorzuheben sind heute alle Starter. Clara Metz W12, Bianca Pflüger W13 je den 3.Platz. Johannes Wenz M20 2.Platz. Manuel Metz M8, Johannes Schmidtke M10, Linnea Lukas W14, Michaela Schmidtke W16 je den 1. Platz.Gratulation zu den tollen EinzelleistungenEin großes Dankeschön geht an die Betreuer, Fahrer, Fotografen und Sponsoren.

Baden-Württemberg Seniorenmeisterschaft02.06.2013 in Helmsheim - Bernhard Bolz erreicht in der Altersklasse M75 im Kugelstoßen den 2.Platz und Diskuswurf den 3.Platz.


Internationales Deutsches TurnfestAm 23.05.2013 in der Rhein Neckar Region erreichte Bernhard Bolz unter 50 Teilnehmern in der Altersklasse M75 beim Wahlwettkampf Leichtathletik (50m Lauf, Standweitsprung, Kugelstoßen und Schleuderball) einen 11.Platz.

 

19. KSC Schlossparklauf am 18.11.2012 Jaaa, wir haben es mal wieder geschafft. Mit der Teilnahme am Schlossparklauf des KSC ist der letzte sportliche Höhepunkt im Jahr 2012 der Leichtathletikabteilung erreicht. Mit 28 Gesamtteilnehmern (7 Erwachsene und 21 Jugendliche) durften wir uns unter die rund 1200 Laufbegeisterten mischen um den Turnverein Liedolsheim ordentlich zu vertreten. Eine tolle Vorbereitung führte jeden einzelnen zum persönlichen Erfolg. Und vor allem schon wegen dem Spaß, war es die Mühe wert. Auch wenn wir uns tapfer mit unseren Leistungen im goldenen Mittelfeld bewegten, haben wir einen dritten Platz in der Altersklasse mJu10 durch Johannes Schmidke 3,3km (16,32min) auf dem Konto. Danke an die persönlichen Betreuer/Fanclub die die Sportler anfeuerten und unterstützt haben.

Schüler-und Jugendsportfest in Oberderdingen Am 23.09.2012 ist die TVL Leichtathletikjugend wieder mit einer kleinen Delegation der Einladung nach Oberderdingen gefolgt. Der letzte Leichtathletikwettkampf für dieses Jahr war angesagt. Am Start, 8 hoch motivierte Sportler aus Liedolsheim gegen rund 250 Mitstreiter je nach Altersklasse im Dreikampf und/oder 800m Lauf. Unsere jungen Athleten haben sich ordentlich in der Mitte der Leistungsträger eingereiht.Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von:Johannes Schmidke, der im 3Kampf M9 einen dritten Platz und zum Schluss (jedoch nicht unerwartet) im 800m Lauf in einer fantastischen Zeit von 2:59,80Min den 1Platz für den TVL erreichte. Nils Wojciechowski, M12 3Kampf – 75m in 11,12sec; 3,70 Weitsprung; 34,50 Wurf ergaben 1068 Punkte und somit einen weiteren 1. Platz. Allen Athleten Gratulation zu den tollen Leistungen. Danke auch an den großen Fanblock der die Jugend begleitet hat. War wirklich ein schöner Wettkampftag für alle.

4x Gold 2x Silber 1x Bronze. Am 28. Juli 2012 fanden die Badischen Seniorenbestenkämpfe der Leichtathletik in Sulzfeld statt. Der Badische Turnerbund führte neben dem Leichtathletikdreikampf auch wieder die Einzeldisziplinen Schleuderball und Steinstoßen durch. Für den TVL am Start Bernhard Bolz M75, 1. Platz im Dreikampf, Schleuderball und Steinstoßen – Jörg Gollner M40, 2.Platz im Dreikampf und Steinstoßen – Jürgen Schäfer M40, 3. Platz im Dreikampf und 1.Platz im Steinstoßen. Gratulation den Badischen Meistern 2012.

09.06.2012 Bernhard Bolz und Jörg Gollner erreichen Siegplazierungen bei den Senioren-Pfalzmeisterschaften in Edenkoben. Jedoch die Titel konnten nicht vergeben werden - nur Baden lässt grüßen - Bernhard je 1 Platz bei der Kugel und im Diskus. Jörg 2. im Weitsprung und je 3. Platz im 100m Lauf und Kugelstoßen. 22.01.2012 Bernhard Bolz holt den Baden-Württemberg Hallenmeistertitel 2012 im Kugelstoßen.

11.12.2011 Folgende Gruppen in der Leichtathletikabteilung kündigen zum 01.01.2012 ihre Auflösung an:

Lauftreff und Triathlon. Dieses Sportangebote können unter anderem wegen mangelnder Übungsleiter nicht weitergeführt werden. Die Abteilung und somit auch der Verein verliert bedauerlich 14 erwachsene Mitglieder, die sich einem neuen Verein anschließen werden.

Leichtathletik bleibt weiterhin der Schwerpunkt unserer Abteilung. Es ist geplant, das Leichtathletiktraining/Angebot für Erwachsene/Senioren zu erweitern. Somit wird die Abteilung versuchen, mit Erwachsenen die Wirtschaftsvorhaben des Vereines weiterhin zu unterstützen.

29.07.2011 Bernhard Bolz holt Deutschen Vizemeistertitel und neuen Badischen Rekord im Kugelstoßen.

Nach dem sich Bernhard Bolz am 05.06.2011 mit dem Titelsieg zum Baden-Württembergischen Meister im Kugelstoßen, mit einer enormen Weite von 11,26m, qualifizierte, durfte er bei den Deutschen Meisterschaften am  29.07.2011 in Minden an den Start gehen. Dort holte er für den TVL, bei starker Konkurrenz, den 2. Platz und somit den Deutschen Vizemeistertitel 2011 im Kugelstoßen der Seniorenklasse M75. Die 4Kg Kugel erreichte zusätzlich eine neue Badische Rekordweite von 11,71m und löst somit den Rekordhalter Sera.n. Ewald von der TSG 78 Heidelberg (11,55m) vom 19.05.2001 ab.

Mit Stolz gratulieren wir unserem Sportkamerad Bernhard Bolz zum Deutschen Vizemeistertitel und neuen Badischen Rekord

TVL-Vereinsmeisterschaft 2011 der Jugend
Am 23.07.2011 ab 09:00 Uhr ist die Vereinsmeisterschaft der gesamten TVL-Jugend. Geplantes ENDE 13:00 Uhr.
Dreikampf sowie Langstrecke 800m oder 1000m. Es sind ALLE herzlich eingeladen.
Weitersagen!!
Hier ein Link zu den Ergebnissen der letzten Jahre http://tv-liedolsheim.de/index​.php/bestenliste.html

16.07.2011 Teilnahme am 34. Oberderdinger Senioren-Dreikampf am 15.07.2011 - M 75 Bernhard Bolz 1. Platz im Dreikampf; M 40 Jörg Gollner 1. Platz im Dreikampf und Speerwurf

12.07.20114 Badische Goldmedaillen für den TVL Am 09.07.2011 waren die „Badischen Seniorenbestenkämpfe der Leichtathletik 2011“ vom Badischen Turnerbund in Ladenburg. Beauftragter Ausrichter war dieses Jahr der LSV 1864 Ladenburg e.V., der die Kämpfe um den Badischen Meistertitel durchführen durfte. Am Start waren Bernhard Bolz und Jörg Gollner die den TV Liedolsheim bestens vertreten haben. Jörg Gollner erreichte im Dreikampf der Klasse M40+ den 1. Platz. Bernhard Bolz errang im Dreikampf der Klasse M75 ebenso den 1. Platz. Nicht nur dass, er legte im Steinstoßen noch den 1. Platz nach und setzte beim Schleuderball noch mit dem 1. Platz die Krone auf. Gratulation den wiederholt erreichten Badischen Meistern im Leichtathletikdreikampf, Schleuderball sowie Steinstoßen.

26.06.2011 Anmeldungen zum Staffellaufevent am 02.07.2011 werden noch bis zum Start um 18.00 Uhr angenommen.

12.06.2011 Pfingst-Senioren-Sportfest der TG 04 Limburgerhof Je nach Altersklasse erreichte: Bernhard Bolz den 1. Platz im Kugelstoßen und den 4. Platz im Diskuswurf. Jörg Gollner je den 2. Platz im Kugelstoßen, 100m und 200m.

05.06.2011 Baden-Württembergischer Meisterschaft in Löffingen Stolz gratulieren wir Bernhard Bolz zum Titelsieg Baden-Württembergischer Meister 2011 im Kugelstoßen M75 mit 11,26m. Im Diskuswurf erreichte er zusätzlich noch den 3. Platz mit 28,71m. Am 29.07.2011 geht Bernhard in Minden bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften an den Start.

29.05.2011 Überragende Leistung unserer Leichtathletikjugend beim Bergturnfest in St. Martin Die wilden 13 vom TV-Liedolsheim erreichten 10 Siegplatzierungen im Dreikampf. Je Altersklasse erreichteMarcel Bausch, Vanessa Stampfer, Jana Meyer und Marei Oberacker den 1. Platz; Dana Roth, Clara Metz, Imke Gollner und Manuel Metz den 2. Platz; Nils Wojciechowski und Simon Roth den 3. Platz; Jens Gollner und Aaron Ritz den 4. Platz; Bastian Schiller den 5. Platz. klicke hier

22.05.2011 Terminbekanntgabe Vereinsmeisterschaft 2011 der TVL Jugend "Sa 23.07.2011" Beginn 09:00 Uhr Dreikampf und Langstrecke 800m oder 1000m auf unserer Sportanlage.

15.05.2011 Die Ausschreibung zum 5. Staffellaufevent 2011 ist da! klicke hier 

03.05.2011 Die Freiluftsaison ist eröffnet. Training auf dem Sportplatz. Di ab 12 Jahre, Mit Erw, Do 9-12 Jahre. Je 17-19 Uhr

12.02.2011 Bernhard Bolz wird im Kugelstoßen 2. bei den Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften in Erfurt. Nach 11,03m hatten die 4kg ihre Landung. Gratulation. klicke hier

28.01.2011 Bernhard Bolz holt für den TVL bei den Baden-Württemberg-Hallenmeisterschaften in Sindelfingen im Kugelstoßen mit 10,98m den Meistertitel.

 

15.01.2011 Made by BADE Wir warten auf DICH! klicke hier

Leichtathletik für Schüler und Jugendliche ab 10 Jahre, ggf auch jünger beim TV-Liedolsheim:

Ziel ist, junge Sportlern/innen an die leichtathletischen Disziplinen heranzuführen die auch leistungssportlich an den Trainingseinheiten teilnehmen. Neben dem Spiel steht auch ein Grundlagentraining im Bereich Hoch- und Weitsprung, Ball- und Speerwurf bis zum Kugelstoßen, sowie schnelles Laufen auf dem Trainingsplan. Durch das individuelle Krafttraining, den Koordinations- und Ausdauerübungen wird auch die persönliche Disziplin gestärkt.
Wettkampfbegeisterte Kinder/Jugendliche werden die Möglichkeit bekommen an den Bundesjugendspielen bessere Ergebnisse zu erzielen, das Deutsche Sportabzeichen jährlich abzulegen und an ausgesuchten Meetings / Wettkämpfen zu starten.
Interesse geweckt?
Dann kommt doch einfach mal vorbei und schaut Euch das Training aktiv an. Unsere Jugend ist eine tolle Truppe, die neben den Sport noch so andere spaßige Sachen unternimmt.
  

07.11.2010 Bericht vom 17. KSC Schlossparklauf