Seniorensport für Frauen und Männer

Seit dem Jahr 2012 hat der TVL eine Seniorenabteilung ins Leben gerufen. Damit tragen wir der demographischen Entwicklung Rechnung. Wir wollen somit schneller auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer älteren Mitglieder reagieren können.

Seniorensport Männer / Freitagsgruppe

Übungsleiterin: Renate Schneider
Sportstunde: freitags 19:30 – 20:30 Uhr

Wir sind eine Männersportgruppe ab 60 Jahren und der Schwerpunkt unseres Trainings liegt in der Aufrechterhaltung von Beweglichkeit und Koordination sowie Stärkung der Muskulatur durch Dehn- und Kräftigungsübungen. mit Bewegung erfahren wir viel über unseren Körper. denn wie anders können wir unsere Muskelkraft, Koordination, Beweglichkeit, Ausdauer, wie auch Gleichgewicht und Entspannung als positives Gesamtangebot erfahren und davon profitieren, als beim Sport? mit Musik geht alles leichter und so bringt uns unsere Übungsleiterin Renate einmal wöchentlich in Schwung. sie achtet sehr genau auf Fehlabläufe und –stellungen und nimmt nötigenfalls Korrekturen vor. Jeder macht so viel er kann und nach der Sportstunde ist man zufrieden, etwas für sich und seinen Körper getan zu haben. Nach dem Sport treffen wir uns, wer will, in unserem Vereinslokal „Palmgarten“ bei Husam und lassen den Freitag bei angeregter Unterhaltung, leckerem essen und gekühlten Getränken ausklingen. in der Ferienzeit, wenn wir nicht in die Sporthalle können, sind andere Unternehmungen angesagt. Wanderungen oder Radtouren in der näheren Umgebung mit Einkehrschwung oder Boule spielen bei Manfred Roth, gehören einfach dazu. Im Frühjahr und August feiern wir die halbjährlichen Geburtstage, entweder im „Palmgarten“ bei Husam oder bei Pia und Gunter Hager im Garten.

Haben Sie Interesse mitzumachen? Dann kommen Sie doch einfach am Freitag 19:30 Uhr zu uns in die Sporthalle. Neueinsteiger und Anfänger (auch Jüngere) sind bei uns immer willkommen.

Seniorengymnastik (Frauen)

Übungsleiter: Valentina Renz

Zum gesundheitsfördernden Sportangebot des TVL gehört auch unsere Seniorengymnastik. Wir treffen uns immer montags in der Schulsporthalle. Unsere qualifizierte Übungsleiterin Valentina motiviert uns und bringt uns mit abwechslungsreichen Übungen und flotter Musik in Schwung.

Unser Ziel ist es gemeinsam und mit Freude an der Bewegung fit und gesund in jedem Alter in Form zu bleiben. Themenschwerpunkte in unseren Sportstunden unter Einbeziehung verschiedener Geräte sind u.a. allgemeine Funktionsgymnastik mit Kräftigung und Dehnung der Muskulatur, Mobilisation, Haltungsverbesserung, Körperwahrnehmungs- und Entspannungsübungen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Beckenbodengymnastik. Grund für die meisten Arten von Rückenschmerzen ist eine zu schwache oder ungleichmäßig ausgebildete Rückenmuskulatur, sehr oft aufgrund täglicher Fehl- und Zwangshaltung. Mit konsequenten Dreh- und Dehnungsübungen lassen sich Muskelgruppen gezielt kräftigen.

Seniorengymnastik: Übungsstunde montags von 10:00 Uhr -11:00 Uhr

Diese Gymnastik kennt keine Altersgrenze und keinen Leistungsdruck (unsere äl-teste Teilnehmerin ist 90 Jahre jung). Sie bietet Teilnehmern jeden Alters die beste Voraussetzung die Muskulatur zu kräftigen und die Gelenke durch sanfte Übungen beweglich zu halten. Weiterhin werden die Motorik und das Reaktionsvermögen durch Geschicklichkeitsübungen oder Spiele gefördert. Durch Koordinations- und Konzentrationsübungen werden Geist und Körper trainiert. Deshalb nicht lange warten, sondern gleich am nächsten Montag zu uns zur Schnupperübungsstunde kommen. Wir freuen uns auf Dich! Neben unseren wöchentlichen Sportstunden führen wir in den Sommerferien gemeinsame Aktivitäten wie Radtouren mit Einkehrschwung, Ausflüge und Besuche kultureller Veranstaltungen durch. Ein fester Bestandteil in unseren Gruppen ist unser Stammtisch. Er findet an jedem 1. Mittwoch im Monat ab 18.00 Uhr in unserem Vereinsheim ”Palmgarten” statt.