Fitness

Die Frauenabteilung bietet ein abwechslungsreiches zeitgemäßes Programm sowohl im Fitness- als auch im Gesundheitsbereich an. In unserer Übungsstunde am Montagvormittag nehmen auch einige Männer teil, was uns sehr freut.

Alle Übungsstunden im Überblick:

Montag: 09:00 – 10:00 Uhr Pilates
Übungsleiterin: Valentina Renz

Dienstag: 19:00 – 20:30 Uhr Fitness für Frauen
Übungsleiterin: Steffi Lipps

20:30 – 21:30 Uhr Step-Aerobic
Übungsleiter Jürgen Gafert

Donnerstag: 18:30 – 19:30 Uhr Line Dance Sporthalle Rußheim
Übungsleiterin: Angelika Krevet

Step–Aerobic

Step-Aerobic – auch geeignet für Neueinsteiger
Immer dienstags von 20:30 – 21:30 Uhr ein Hauptziel dieser Step-Aerobic-Stunde ist es, soviel Spaß an den schritten und der dazu passenden Musik zu haben, dass man die körperliche Anstrengung vergisst. Step-Aerobic ist ein effektiver, einfacher und effizienter Weg, das Herz-Kreislauf-System zu trainieren und Kalorien zu verbrennen. auch die gesamte Bein- und Gesäßmuskulatur wird beansprucht. Step-Aerobic ist also das ideale Training für Alle, die schnell fit werden oder fit bleiben wollen. Und das Wichtigste dabei: die Kombination verschiedener schritte und Aufbautechniken zu motivierender Musik macht einfach Spaß. das können die durchschnittlich 10 Teilnehmerinnen unterschiedlicher Altersklassen bestätigen, die sich regelmäßig dienstags um 20:30 zum auspowern und schwitzen treffen. Wenn du jetzt denkst „das könnte ich ja mal ausprobieren“, dann bist du herzlich eingeladen einfach vorbeizukommen und bei der ein oder anderen „schnupper“-stunde mitzumachen. dabei ist es überhaupt kein Problem, wenn du bisher noch keine oder nur wenig Step-Erfahrung hast. ein Einstieg ist jederzeit möglich, da die verschiedenen Schrittkombinationen – in jeder Stunde immer wieder neu – aus Grundschritten erarbeitet werden. Zuerst werden kleinere Schrittfolgen entwickelt und einige Male wiederholt. dabei wird nicht nur auf den Ablauf der Schritte, sondern auch auf eine gute, gesundheitsschonende Bewegungsausführung geachtet. danach werden die Schrittfolgen dann – stück für stück und daher nachvollziehbar – zu einer interessanten Choreographie zusammengesetzt, die mehrfach geübt wird. Zusammen mit der speziell für Aerobic-Kurse gemischten Musik kann man sehr gut die Anstrengung vergessen – und oft auch die Gedanken an den Alltag…
der Übungsleiter des Step-Aerobic-Kurses ist seit Anfang 2018 Jürgen Gafert. Er ist auch in Fitnessstudios und anderen Vereinen in der Umgebung als Trainer tätig. Seit mehreren Jahren liegt sein Hauptinteresse im Bereich „step“ (unterschiedliche Schwierigkeitsgrade) und „Workout“ (Kraftausdauer als Gruppentraining).
Wir freuen uns auf alle Neu- und Wiedereinsteiger!

Fitness

Langeweile? Nicht bei uns .Du hast Lust dich zu bewegen und dich gemeinsam mit anderen auszupowern? Dann bist du bei uns genau richtig. Unsere Gruppe, die immer dienstags von 19:00 bis 20:30 trainiert, besteht aus 50 bis 60 Frauen. Dabei ist es egal, wie alt oder fit du bist, denn die Stunden sind so konzipiert, dass du selbst ent-scheiden kannst, welche Übungen du machst.
Abwechslungsreichtum bei unseren Übungen oder auch bei der Gerätewahl, ist bei uns so etwas wie ein Pflichtprogramm. Daher trainieren wir mit vielerlei Geräten wie Stepps, Hanteln, Flexibarstäben oder Redondobällen.
Das Einzige, was man bei uns mitbringen muss, ist der Spaß an der Bewegung und die Bereitschaft zum Schwitzen.

Zu besonderen Anlässen feiern wir auch gerne mal gemeinsam nach unserer Trai-ningsstunde. Dabei ist es aber dir überlassen, ob du dazustoßen möchtest, oder nicht.
Wir freuen uns immer über neue Gesichter. Also schau vorbei.

Liebe Grüße!

Eure Trainerin Steffi Lipps

Pilates

PILATES tut einfach gut. Kein Wunder also, dass ganzheitliche Gesundheitstraining immer noch ein weltweiter Trend ist. "Nach zehn Stunden spüren sie den Unterschied. Nach zwanzig sehen sie den Unterschied - und nach dreißig haben Sie einen neuen Körper." Joseph H.Pilates, PILATES ist körperliches Training und Entspannung zugleich, es ist Aktivität und Regeneration. Mit den richtigen Pilates-übungen und einem regelmäßig durchgeführten Training wird der Körper gestrafft und besser geformt und man kann gezielt etwas gegen seine Problemzonen tun. Darüber hinaus schult Pilates die Körperhaltung und -wahrnehmung, hilft bei Stress und stärkt den Rücken. Da werden Ganzkörperübungen ruhig und konzentriert mit bewusster Atmung ausgeführt. Das sorgt für mehr Kraft, Beweglichkeit und Wohlbefinden. Hier findest du die besten Übungen für einen starken Rumpf, einen flachen Bauch und eine schmale Taille. Am besten du probierst sie gleich aus! Für den Einstieg ins Pilates-Training ist es nie zu spät. Sehr gerne möchten wir dich zum Training am Montag von 9.00 bis 10.00 Uhr einladen.

LINEDANCE

Line-Dance ist eine choreografierte Tanzform für einzelne Tänzer jeden Alters, die in Reihen und Linien vor- und nebeneinander meist zu Pop-Musik tanzen – also ideal für alle, die beim Tanzen nicht auf einen Partner angewiesen sein wollen. Außerdem bringt Linedance viele gesundheitliche Vorteile mit sich: Herz- und Kreislauftraining fördert das Gleichgewicht und die Koordination, erfordert Kraft und trainiert somit viele Muskeln, verbessert die Körperhaltung, darüber hinaus hält es auch geistig fit und Linedance macht gute Laune. Im Vordergrund steht immer der Spaß in der Gruppe und an der Musik. Jedoch verlangt dieser Tanzsport auch ein regelmäßiges Training sowie das Üben der erlernten Schritte und Choreographien. Wer gerne mit anderen tanzt, sich körperlich und geistig fit halten möchte – einfach mal ausprobieren. Über Neuzugänge freuen wir uns jederzeit.