Judo (Trainingsbetrieb ruht bis auf weiteres)

Judo – faires Miteinander Kämpfen

Die aus Japan stammende Sportart Judo erfreut sich seit mehr als 100 Jahren immer wachsender Beliebtheit in Europa und somit auch in Deutschland. Judo, was übersetzt „der sanfte Weg“ bedeutet, wurde durch die Aufnahme in das olympische Programm 1964 populärer und gewann an Bedeutung in der Sportwelt. Judo lässt sich in verschiedenen Arten und in jedem Alter erlernen. Neben dem klassischen Wettkampfsport kann Judo auch als Breitensport ausgeübt werden, bei dem das Erreichen des nächsten Gürtelgrades im Vordergrund steht. Aber auch Judo als Kunst- und Ausdrucksform, die sogenannte „Kata“, die sich mit einer „Kür“ im Turnen vergleichen lässt, ermöglicht es, Judo aus einer anderen Perspektive zu betreiben. Die Sportart Judo kann somit einen positiven Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung im Bereich des Selbstbewusstseins sowie der Leistungsmotivation und Leistungsbereitschaft sein. Im Judotraining des TVL werden die Kinder mit spielerischen Übungsformen an den Sport herangeführt und mit Fortschreiten des Leistungsstandes werden auch die Techniken durch spezielle Übungsreihen vertieft. Das Ziel des Judotrainings soll sein, dass die Kinder vom miteinander Üben und Kämpfen zum fairen und sicheren Kämpfen mit genormten Regeln geführt werden. Um dies zu erreichen wird im Training die Fallschule, das sichere Fallen ohne sich zu verletzen, Judowürfe, Haltegriffe und das Randori (Kämpfen nach Judoregeln) erlernt und in regelmäßigen Abständen vertieft. Die Judogruppe des TVL entwickelte sich über die Zeit zu einer motivierten und fleißigen Trainingsgemeinschaft. So bestanden zwölf Jungs im letzten Sommer die große Gürtelprüfung. Einige Kämpfer wagten das Abenteuer und bestritten ihre ersten Wettkämpfe und fuhren auf Turniere.

Leider haben wir derzeit keinen Übungsleiter um Judo anzubieten. Der Trainingsbetrieb ruht daher.