Abteilung Turnen & Kinder, Schüler, Jugendliche

 

 

Angebote für Kinder und Jugendliche beim TVL

Eltern-Kind-Turnen:
Donnerstag 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr, Sporthalle Liedolsheim
Übungsleiterin Silvia Smat und Ludmilla Piekorz

Kindergartenturnen:
Freitag 15:00 Uhr bis 15:45 Uhr und 16:00 Uhr bis 16:45 Uhr,
Sporthalle Liedolsheim
Übungsleiterin Heike Springer, Sarah Frank, Sarah Zwecker und Linda Heil  

Mädchengruppe Breitensport 1. - 4. Klasse:
Dienstag 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Sporthalle Liedolsheim
Übungsleiterin Saskia Schäfer

Gerätturnen Mädchen 1. bis 4. Klasse:
Dienstag 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr, Sporthalle Liedolsheim
Übungsleiterin Sandra Skibinski

Gerätturnen Mädchen ab Klasse 5:
Dienstag 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr, Sporthalle Liedolsheim
Übungsleiterin Sandra Skibinski

Tanzgruppe Moveable:
Montag 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr, Sporthalle Rußheim
(derzeit leider nicht im Angebot)

Parkourgruppe für Jungs und Mädchen ab 10 Jahre:
Dienstag 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Sporthalle Liedolsheim
Übungsleiter Jürgen Schäfer

Eltern-Kind Turnen

Unsere Sportstunde für die Kleinsten und deren Eltern findet jeden Donnerstag von 16.30 – 17.30 Uhr statt. Wir freuen uns immer über neugierigen kleinen Zuwachs! Sobald die Kinder das Laufen erlernt haben, möchten sie sich auch entsprechend mehr bewegen. Bei uns dürfen die Kinder nach Belieben, unter Hilfestellung der Eltern, unsere gemeinsam aufgebauten Kletterburgen ausprobieren oder einfach nur ein bisschen rumflitzen und mit Bällen spielen. Sie können Höhenunterschiede erklimmen und dabei lernen, ihre Ängste zu überwinden. So erlernen sie spielerisch den Umgang mit Sportgeräten und entdecken immer wieder neue Fähigkeiten.

Die Trainerinnen Sylvia Smat und Ludmilla Piekorz freuen sich immer über kleinen Zuwachs.

Gerätturnen

Mädchen

Wir lernen spielerisch unsere Koordination, unser Gleichgewicht und unsere Kraft zu verbessern. Dazu turnen wir am Reck, Boden, Balken, Kasten und Trampolin. Spaß spielt dabei eine wichtige Rolle.

Wir trainieren immer dienstags von:
- 16:30 - 17:30 Uhr für die 1. bis 4. Klasse
- 17:30 - 18:30 Uhr ab 5. Klasse

Wenn du Lust hast, komm doch einfach mal vorbei.
Wir freuen uns auf dich,


Wettkampfgruppe Turnen des TVL
Trainerin: Steffi Lipps

Unsere Wettkampfgruppe besteht aus 15 Kindern. Das Training findet immer freitags von 17:00 bis 19:00 Uhr statt. Sollte es nach der Coronazeit möglich sein, werden wir sogar 2mal die Woche trainieren. Die zweite Einheit wäre dann mittwochs von 17:30 bis 19:00 Uhr in Liedolsheim und im Winterplan (ab 1.10.2020) von 18:00 bis 19:30 Uhr in Rußheim.
Wir nehmen regelmäßig an Wettkämpfen teil wie z.B am Landeskinderturnfest in Bruchsal.

Im Jahr 2019 haben wir auch damit angefangen, Trainingswochenenden anzubieten. Das erste fand im Oktober 2019 statt. Dabei waren nicht nur die Wettkampfkinder, sondern alle Turnkinder des TVL, die Lust hatten. Es war mit Übernachtung in der Sporthalle und hat allen riesigen Spaß gemacht (auch wenn wir danach etwas Schlaf und Erholung brauchten)

Ein Trainingswochenende in Liedolsheim. Endlich konnten alle Geräte wie auch die neue Airtrackbahn zeitgleich aufgebaut werden. An allen Geräten wurden die neuen Kürübungen und die neuen Elemente geübt.

Breitensport Mädchen

Wie unser Name schon sagt, haben wir ein breites Spektrum an verschiedenen Sportarten zur Auswahl. Wir machen verschiedene Ballsportarten, turnen an Geräten, verbessern unsere Koordinationsfähigkeiten, spielen neue aber auch altbekannte Spiele, stärken unsere Muskelkraft und vieles mehr.
Falls du Lust hast mal vorbei zu schauen, dann findest du uns dienstags von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr in der Sporthalle Liedolsheim. Übungsleiterin ist Saskia Schäfer.

Kindergartenturnen

Für die 3 – 6-jährigen kleinen Racker gibt es am Freitagnachmittag die Möglichkeit sich in der Sporthalle auszutoben. Es beginnt mit einer gemeinsamen Erwärmung mit Musik und dann geht’s ran an die Geräte. Für einige Übungen braucht man Mut, für andere Geschicklichkeit, Gleichgewicht, Koordination oder Konzentration. Außerdem lernen wir dabei auf andere Rücksicht zu nehmen und gemeinsam Spaß zu haben. Bist du auch so ein KIGA-Kind und hast Lust an den Geräten zu turnen, dann komm am Freitag von 15:00-15:45 Uhr oder 16:00-16:45 Uhr vorbei.

 

Parkourgruppe

Die Trendsportart „ Parkour „ hat sich mittlerweile sehr gut im Jugendbereich des TV Liedolsheim integriert. Obgleich viele Elemente und Bewegungsformen der Crossover – Sportart „ Le Parkour “an Techniken des Geräteturnens oder der Leichtathletik ( Hürdenlauf ) erinnern, ist diese neue Sportart / Bewegungskultur (Mischung aus Sport und Bewegungskunst) durch eine ganz andere Sinnesorientierung geprägt. Nicht das Beherrschen normierter Bewegungstechniken steht im Vordergrund, sondern die Art der Fortbewegung aus dem Lauf  heraus mit einer sehr effektiven Überwindung von einzelnen Hindernissen, die der Tracteur zu bewältigen hat. Dieser Sport kann sowohl Outdoor wie auch Indoor betrieben werden und befriedigt damit den ganzjährigen Bewegungsdrang für die Kids. Während des Trainings werden die einzelnen Sprünge / Überwindungen der Hindernisse mit so klangvollen Namen wie Dash-Vault, Speed – Vault oder Diebsprung, Tic Tac, Palm-Spin, Cat - Laef regelmäßig geübt und angewendet. Übungsstunden finden immer dienstags von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der Sporthalle Liedolsheim statt. In den Sommermonaten findet auch regelmäßig ein Outdoor Training statt.

 

Tanzgruppe „moveable“

Bei uns geht es um den Spaß am Tanzen. Wir erlernen Step by Step Choreographien auf aktuelle Hits, damit wir unser Rhythmusgefühl weiter entwickeln. Das Beste…. bei unseren Auftritten übers Jahr verteilt, können wir dem Publikum zeigen, was wir auf dem Kasten haben. Wenn nicht in nächster Zeit ein Auftritt ansteht, lockern wir unsere Stunde mit Spielen auf. Wer Interesse am Tanzen hat, kann gerne immer montags bei uns vorbeischauen. Wir besprechen dann mit dir, wann du einsteigen kannst. Schon jetzt freuen wir uns auf dich.

Mit tänzerischen Grüßen,

Chrissi und Sascha